Palliative Versorgung

Sicherlich haben Sie den Begriff „Palliative Care“ (Palliativversorgung) auch schon in den Medien gehört oder gelesen. Dann ganz sicher häufig im Zusammenhang mit dem baldigen Lebensende. Nach unserem Verständnis übersetzen wir diesen Begriff nicht mit „Sterbebegleitung“. Eine gute Palliativversorgung beginnt weit vor dem Lebensende. Zu Pflegende und deren Angehörige können schon weit vorher davon profitieren. Daher beginnt für uns der palliative Gedanke schon mit dem Einzug in den Wohnpark St. Elisabeth.
Palliative Care ist unseres Erachtens ein Ansatz zur Verbesserung der Lebensqualität von zu Pflegenden und ihren Familien. Hierbei versteht sich die Versorgung als Vorbeugen und Lindern von Leiden durch das frühzeitige Erkennen und die richtige Einschätzung und Behandlung von Schmerzen sowie anderen belastenden Beschwerden.
Wir kooperieren eng mit dem Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst der Malteser Trier und arbeiten nach unserem hauseigenen Palliativkonzept.
Mehrere MitarbeiterInnen des Hauses haben bereits an Fort- und Weiterbildungen zum Thema Palliative Pflege/ Palliative Care erfolgreich teilgenommen.